Newsletter Dezember 2018
 
christmas-1872420_1920
 
Rückblick

Auch für das Psychotherapeutische Institut für Tanztherapie (PITTH) beginnt nun mit dem besinnlichen Weihnachtsfest ein Rückblick auf ein vielfältiges und ereignisreiches Jahr. Geblieben sind in unserer Erinnerung einige besondere Momente. Mit dem Erscheinen der lebendigen und bildreichen Broschüre, in der die Entwicklungen des langjährigen Bestehens des Instituts zusammengefasst werden konnten, wurde ein ganz besonderer Moment dieses Jahres mitgeprägt. Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns sehr erfreut und uns in der Fortführung dieser Ausrichtung weiterhin bestärkt. Allen Beteiligten und Mitarbeiter*innen sei hiermit herzlichst gedankt.

Seit Juli hat die neue Weiterbildungsgruppe als Kurs 19 ihre ersten Seminare erfolgreich und höchst motiviert durchlaufen und die Teilnehmer*innen des vorangegangenen Kurses entwickeln nun schon bis zum kommenden „Screening“ Seminar eine kurze Tanzperformance, in denen die persönliche und professionelle Entwicklung der ersten zwei Weiterbildungsjahre reflektiert zur tänzerischen Darstellung kommt. Mit drei teils sehr lebhaften, spannenden und erfolgreichen Abschlussprüfungen zum Zertifikat in „Psychotherapeutischer Tanztherapie“ konnten wir dieses Jahr beschließen und gratulieren allen sechs Absolvent*innen noch einmal ganz herzlich und danken für viel Engagement und Vertrauen.

Um diese besonderen Erfahrungsmomente im Rückblick dieses Jahres zu vollenden seien noch die zwei fortlaufenden Gruppen erwähnt, in denen über einen langen Zeitraum hinweg die tänzerischen, kreativen und intensiven Begegnungen miteinander geteilt werden. Die fortlaufende Gruppe des „Authentic Movement“ unter der Leitung von Anna Pohlmann und die von Magdalena Jäger geleitete „Tanztherapeutische Selbsterfahrungsgruppe“ ermöglichen, zu sich „Selbst“ zu finden und vertrauensvoller den Schwierigkeiten des Lebens zu begegnen.

Als Ausblick für das kommende Jahr hier nur kurz einige, bereits bestehende Termine für das Jahr 2019. Alle weiteren Planungen sind dem kommenden ausführlicheren Newsletter zu entnehmen.

Das Team und die Leitung des PITTH wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2019!

 
 

Weiterbildung und Zulassungsseminar

maske 

Am 11. / 12. Januar 2020 beginnt die neue Weiterbildungsgruppe als Kurs 20. Diese ist in der inhaltlichen und praktischen Vermittlung so aufgebaut, dass zum Ende der Weiterbildung in vielfältigen klinischen, psychotherapeutischen und/oder kreativen Arbeitsfeldern und Projekten mit der Methode der Psychotherapeutischen Tanztherapie verantwortungsvoll und zielgerichtet gehandelt werden kann. Vorrausetzung zur Weiterbildung ist die Teilnahme an einem der drei Zulassungsseminare. Diese finden am 24. August, 19. Oktober und 30. November 2019 statt.

 
 

Tanztherapeutischer Forschungstag

Magdalena Jäger ist im Organisationsteam des Tanztherapeutischen Forschungstages "Tanz wirkt! Wirkt Tanz?". Dieser findet am 11. Mai 2019 von 9 bis 17 Uhr in der MSH Medical School Hamburg statt.

Ziel des neu ins Leben gerufenen Forschungstags ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in der Tanztherapie zu geben und die vielfältigen Formen der Forschung in der Tanztherapie sichtbarer zu machen. Der Forschungstag möchte weiterbilden, vernetzen und zu neuen Ideen, Kreativität und Diskussionen anregen: Wie, warum, für wen und vor welchem gesellschaftlichen Hintergrund forschen wir?

Zwei  Vorträge leiten den Tag ein. Nach einem im Preis enthaltenen Mittagsbüffet besteht die Möglichkeit, an einem von vier partizipativen Workshops teilzunehmen, die sich u.a. mit Forschung zu Tanztherapie in Bezug auf Schizophrenie, arts-based research in der Arbeit mit Demenz sowie weiteren künstlerischen und forschenden Zugängen der Tanztherapie auseinandersetzen.

Veranstalterinnen: Gesellschaft für Tanzforschung (gtf), Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands (BTD), Medical School Hamburg (MSH)

 
 
logo

Berufsverband

Am 9. / 10. Februar findet die nächste Mitgliederversammlung in Neudietendorf statt. Unter anderem wird ein neuer Vorstand gewählt und über die europäischen Ausbildungsstandards sowie das Thema Diversität in der Tanztherapie diskutiert. .