Newsletter Juli 2016
 
 

Ein herzliches Willkommen zur Sommerpause

TTH V2 KopieFoto aus dem Video "Tanztheaterprojekt" 

Leider haben uns die letzten Sommermonate nicht sehr viele Sonnenstrahlen geschenkt. So wünschen wir mit diesem Newsletter auch noch für die Ferien viele schöne Sonnentage und vor allem eine erholsame und interessante Ferienzeit vielleicht ja auch mit der Freude an einer ruhigen, aufregenden und/oder kreativen Erlebniswelt des Tanzes.

 
 
  TTH V1 KopieFoto aus dem Video "Tanztheaterprojekt

Zur Übersicht enthält er noch einmal eine Auflistung unserer Angebote bis zum Jahresende mit den entsprechenden links zu den Texten auf derWebseite, da sich geringfügige Veränderungen ergeben haben.

Insbesondere steht der Abschluss der langjährigen Authentic Movement Gruppe mit dem therapeutischen Tanztheater im Mittelpunkt dieser Ausführungen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

 
 
anna-pohlmann-gruppe-10-juli-2016-wolfgang-unger-infowolfunger-deFoto: Wolfgang Unger

Authentic Movement und Tanztheater

Am letzten Sonntag konnte nun das Tanztheaterprojekt als eine längere zusammenhängende Choreografie aus den Erlebnissen der Authentic Movement Gruppe verwirklicht werden.

 
 
anna-pohlmann-gruppe-10-juli-2016-wolfgang-unger-infowolfunger-de-2Foto: Wolfgang Unger

In einem gemeinsamen Dialog und aus individuellen Eigenleistungen der Teilnehmerinnen ist eine Choreografie entstanden, in der sich der thematische Ablauf innerhalb der langjährigen Authentic Movement Gruppe in einer Kombination von Kunst und Therapie sich ins Bewusstsein eingeschrieben hat.

 
 
anna-pohlmann-gruppe-10-juli-2016-wolfgang-unger-infowolfunger-de-3Foto: Wolfgang Unger

Allen sei Dank für die wunderbare Zusammenarbeit, für das enorme Engagement und für das Vertrauen in die gemeinsame und individuelle kreative Kraft des Tanzes.

 
 
anna-pohlmann-gruppe-10-juli-2016-wolfgang-unger-infowolfunger-de-4Foto: Wolfgang Unger

Fotos wurden aufgenommen und ein Video erstellt, doch zu einer öffentlichen Aufführung war die Gruppe im Vorfeld des Schaffens noch nicht bereit auch nicht, wie angekündigt, auf der Altonale.

Nach dieser wunderbaren Verwirklichung allerdings könnte diese aber demnächst vielleicht in einem größeren aber internen Rahmen zur Aufführung kommen. Wir werden darüber dann berichten.

 
 

Zur Info:
Das Authentic Movement ist eine tanztherapeutische Methode, mit der verschüttete und unbewusste Erinnerungen über Bewegungsimpulse ins Bewusstsein dringen können und im Tanz zur Darstellung gelangen. Im Mittelpunkt steht ein Gegensatzpaar von „Mover“ und „Witness, um mit sich "Selbst im Spiegelbild des Anderen“ in Berührung zu sein.

 
 

Unsere Angebote nach der Sommerpause

Anmeldung per mail oder Anmeldeformular der Webseite

 
 

Professionelle Seminare

 
Buchcover-Moderner-Tanz-und-Tanztherapie
 

2. Zulassungsseminar zur Weiterbildung

10. September – Samstag von 9 – 21 Uhr


Leitung: Anna Pohlmann

Fortlaufende Supervisionsgruppe je Sonntags

1. 28. August Sonntag 10 – 14 Uhr
2. 18. September Sonntag 10 – 14 Uhr
3. 02. Oktober Sonntag 10 – 14 Uhr

Leitung: Anna Pohlmann

 
 

Supervisionsseminar Wochenende

8./09. Oktober Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr

Leitung: Anna Pohlmann

Tanzanleitungsseminar Wochenende

03./04. September Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr

Leitung: Anna Pohlmann

 
 
Seminare Tanz und Tanztherapie
 
04_methoden
 

Tanztherapie und
Märchen

24. / 25. September Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr

Leitung Anna Pohlmann – Antje Feistel

Tanzimprovisation:
Körper-Raum-Zeit

22./23. Oktober Samstag 10 – 17 Uhr
Sonntag 10 – 14 Uhr

Leitung: Magdalena Jäger

 
 

Interkulturelle Tänze und Tanztherapie

29. / 30. Oktober Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 13 Uhr

Leitung:
Anna Pohlmann – Jessica Vasquez Valencia

Der Tanz und das
Symbol

05. / 06. November Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr


Leitung: Antje Feistel

 
 

Authentic Movement
intensiv

25. – 27. November
Freitag 17 – 21 Uhr
Samstag 10 – 20 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr


Leitung: Anna Pohlmann

Tanztherapie und Selbsterfahrung

Freitags wöchentlich von 18 – 20 Uhr
Im Juni hat diese fortlaufende und halboffene Jahresgruppe bereits begonnen.
Für Interessierte sind noch Plätze frei.

Leitung + Kontakt: Magdalena Jäger
Telefon: 017661175284

 
 

Sonstige Informationen

 
05_SEMINARE_A
 

Kostenlose Infotreffen: Freitags 14 tägig von 16 – 17,30 Uhr

Nächste Treffen: 22. Juli -----nach der Sommerpause 02. September

 
 

Altonale

16. / 17. Juli Samstag / Sonntag 11-18 Uhr
Informationsstand in der Rainstraße
mit Magdalena Jäger und Anna Pohlmann

Wir freuen uns auf einen Besuch

 
 

Mitgliedschaften

Das Institut ist Mitglied:

 

 
 

Vorschau 2017

 
maske2
 

3. Zulassungsseminar Weiterbildung PITTH
29. Januar 2017 Samstag 9 – 21 Uhr
Leitung. Anna Pohlmann + NN

Beginn der Weiterbildung PITTH
04./05. März 2017 Samstag/Sonntag 
Gesamtleitung. Anna Pohlmann


Authentic Movement –fortlaufende Jahresgruppe
Beginn 05. Februar 2017 Sonntags 14 – 20 Uhr 14 tägig

Leitung. Anna Pohlmann

 
 

Kontakt

Psychotherapeutisches Institut für Tanztherapie
E-Mail: pohlmann@pitth.de
Max-Brauer-Allee 72 · 22765 Hamburg
Tel. +49 (0)40. 389 23 79 · Fax +49 (0)40. 389 46 12