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Grundkurs 1. Jahr
Im Grundlagenkurs werden Methoden des Tanzes und der Tanztherapie selbsterfahrungsorientiert vermittelt. Im Vordergrund steht dabei die persönliche Erweiterung von körperlicher, geistiger und emotionaler Wahrnehmungs- und Empfindungsschulung. Er dient zur beiderseitigen Entscheidung zur Fortführung der Weiterbildung. Bei Ausstieg erfolgt eine Bescheinigung zur Teilnahme
1. WE Körperwahrnehmung und Tanztherapeutische Methoden

Entstehung der Tanztherapie. Persönliche und körperliche Eigen – und Fremdwahrnehmung. Tanztherapeutische Methoden. „Spiegeln” und “Chace Work” im Rückblick auf Trudi Schoop und Marian Chace. Erlernen der Methoden in Selbsterfahrung

2. WE Ausdruckstanz – Zeitgenössischer Tanz und Tanztherapie

Grundlagen des Ausdruckstanzes in Theorie + Praxis als Entwicklung zur Tanztherapie. Zeitgenössische Tanz in seiner Vielfältigkeit der Tanzstile und seiner Artikulation der „Abwesenheit“ in ihrer theoretischen und praktischen Relevanz zur Tanztherapie

3. WE Authentic Movement und therapeutisches Tanztheater

Theorie und Praxis der Methode des Authentic Movement von Mary Stark Whitehouse und Janet Adler in diversen Durchführungen. Ansatz des Instituts in Bezug zum Tanztheater.

4. WE Einführung in die Bewegungsanalyse nach Rudolf von Laban

Vermittlung – Beobachtung und Analyse der tänzerischen Bewegung mit dem Schwerpunkt der Antriebslehre von Rudolf von Laban.

5.WE Einführung in die Ich – Selbst Psychologie

Neuere Säuglingsforschung und Entwicklungspsychologie. Definitionen und Aspekte der Theorie des „Selbst“ in interkultureller Betrachtung im Vergleich zur tiefenpsychologischen Sicht in Bezug zum Tanz und der Tanztherapie. Theorieseminar

Intensivseminar: Körper- Chema und Körper Bild

Theorie körperlicher und psychischer Entwicklung der ersten Lebensjahre in Verbindung zur Lebensgeschichtlich. Umsetzung in ganzkörperlich gestaltete Körperbilder in verbaler Betrachtung und dargestellt im tänzerischen Ausdruck.

6. WE Spielen und Kreativität

Spielentwicklung der psychodynamischen Entwicklungsstufen in Selbsterfahrung und Erarbeitung einer kurzen Tanztheatersequenz. Themen der Regression und Progression.

7. WE Kreative Medien in der Tanztherapie

Medien wie Malerei, Ton, Seile, Tücher etc. werden in ihrer Anwendung in der Tanztherapie erprobt und mit den psychotherapeutischen Tiefungsebenen reflektiert im Zusammenhang zu Übergangsobjekten und dem intermediären Raum von Winnicott.

Aufbaukurs 2. Jahr
Theoretische Grundlagen der Tanztherapie werden mit tiefenpsychologischen Aspekten verbunden und mit den Methoden der Tanztherapie und des Tanzes zur psychotherapeutischen Tanztherapie weitergeführt. Dabei steht die individuelle Lebensgeschichte der TeilnehmerInnen im Vordergrund. Unter besonderen Voraussetzungen ist der Einstieg mit entsprechenden Vorerfahrungen möglich.

1. WE Übertragung, Gegenübertragung, Abwehrmechanismen und Widerstand

Deren Bedeutung für die tiefenpsychologisch durchgeführte Psychotherapeutische Tanztherapie. Phasenmodell der Psychoanalyse. Abwehr und Widerstand.

2. WE Krisen

Allgemeine und individuelle Grenzerfahrungen. Krisen als Abwehr und/oder als ein notwendiger Entwicklungsschritt. Persönliche Krisen/ Grenzerfahrungen.Umgang mit Krisen in der TT.

3. Meditative Methoden der körperlichen und tänzerischen Bewegung

Die besondere Form der Anleitung von Körper- und Phantasiereisen sowie die von meditativen Tänzen innerhalb der Tanztherapie werden in Selbsterfahrung vermittelt.

4. WE Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen

Es wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie die Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen zur Anwendung kommt. Besondere Beachtung gilt der kreativen Persönlichkeitsentwicklung unter Einbeziehung von Rhythmusschulung und der Bezug zur Symbolisierungsfähigkeit.

5. WE Bewegungsanalyse nach Rudolf von Laban Raum und Form

Vertiefung der BA in der Bewegungsbeobachtung mit einer Analyse von Bewegung in Bezug zur Selbsterfahrung und Formung im Raum

Intensivseminar: Formungsprozesse in der Tanztherapie

Improvisation und Gestaltung tänzerischer Bewegung. Beobachtung und Analyse von Formungsprozessen. Prozessorientierte Tanzimprovisationen unter diagnostischen Gesichtspunkten. Arbeitsweise mit kreativen Medien. Shaping der BA.
Vorbereitung zum Screening, 1 – 3 seitige schriftliche Reflektion der ersten beiden Jahre

6. WE Choreografischer Baukasten

Der Choreografische Baukasten, wird in Theorie und Praxis vermittelt in Bedeutung zunehmender Projektarbeiten innerhalb der Tanztherapie, die in der offenen Jugendarbeit und in sozialen und kulturbezogenen Projekten zur Anwendung kommen kann.

7. WE Screening

Vorbereitete tänzerische Sequenzen als Reflexion der ersten beiden Jahre kommen im Seminar zur Aufführung und werden per Video aufgezeichnet. Gemeinsame Reflexion als Standortsbestimmung persönlicher und professioneller tanztherapeutischer Entwicklung.

 

Aufbaukurs 3. Jahr
Dieses Jahr gilt der tanzpsychotherapeutischen Professionalität. Die TeilnehmerInnen übernehmen verstärkt unter Supervision die Gruppenanleitung und üben sich in der Triadenarbeit in der Durchführung von Einzelinterventionen. Verbale Gesprächsführung und die Reflektion einer professionellen Haltung in der Therapie bestimmen in Theorie und Praxis diesen Aufbaukurs.

1. WE Anleitung tanztherapeutischer Methoden

TeilnehmerInnen übernehmen die vorbereitete Anleitung mit den Gruppenmitgliedern in der Durchführung der tanztherapeutischen Methoden aus dem ersten Jahr der Weiterbildung unter ( Chace work – Spiegeln – Authentic Movement) supervidierter Leitung.

2. WE Bewegungsbeobachtung und tanztherapeutische Interventionen

Beobachtung und Analyse von Bewegungssequenzen in persönlichen Bewegungsimprovisationen der Teilnehmerinnen unter besonderer Berücksichtigung der Bewegungsanalyse von R. v. Laban im Umsetzung zu tanztherapeutischen Interventionen

3. WE Prozessorientierte Anleitung

TeilnehmerInnen üben sich verstärkt in der prozessorientierten Herangehensweise in der psychotherapeutischen Praxis von Tanztherapie unter Supervision. Bedeutung der verbalen Kommunikation in der Tanztherapie. Professionelle Gesprächsführung. Einsatz von Musik

4. WE Anleitung von tanztherapeutischen Gruppen

Aufbau und Durchführung Psychotherapeutischer Tanztherapie seitens der Teilnehmer unter Supervision. Teilnehmerinnen leiten Sequenzen tanztherapeutischer Gruppen unter besonderer Beachtung der verbalen und musikalischen Bedeutung im prozessorientierten Setting.

Intensivseminar: Symbolisierungsfähigkeit

Allgemeine symboltheoretische Aspekte in Reflektion zur Psychotherapeutischen Tanztherapie aus tiefenpsychologischer, phänomenologischer und tanzspezifischer Sichtweise in Theorie und Praxis. Verstärkter Bezug zur Professionalität von Sprache und Musik

5. WE Neuropsychiatrische Grundlagen

Deren Aspekte werden vorgetragen. Dabei geht es sowohl um allgemeine Grundlagen als auch um spezielle Kenntnisse in Bezug zur tanztherapeutischen Theorie und Praxis. Vorbereitung der Diagnostikpräsentationen und Gliederung der Abschlussarbeit im 4. Jahr

6. WE Tanzstile und Rhythmus in der tanztherapeutischen Anwendung

Vermittlung von Tanzstilen/ Rhythmus und deren Reflektion als tanztherapeutische Methode in unterschiedlichsten Arbeitsfeldern und in diagnostischer Bezogenheit.

7. WE Theorie des Jahres

Als PP Präsentation werden die Inhalte dieses Jahres in Theorie und Praxis an Hand der Protokolle der Teilnehmerinnen dargestellt und reflektiert. Vorbereitung in wissenschaftliche Vorgehensweisen. Vorbereitung+ Vorlagen zur Abschlussarbeit. Titel – Gliederung

Aufbaukurs 4. Jahr
Theorie und Praxis von Krankheitslehre. Theoretische und diagnostische Überlegungen werden in Bezug zur Praxis gesetzt und durchgeführt. Inhalte aus den beruflichen Arbeitsfeldern fließen mit ein. Mit den Themen der Abschlussarbeit und der Anamnese bereiten die TeilnehmerInnen spezifische Themen der Wochenenden in Theorie und Praxis für den Inhalt in den Seminaren selbständig vor.

 

1. WE Psychose und Medikamente

PP Präsentationen der TN zum Krankheitsbild und daraus resultierenden Intervention. Diskussion.

2. WE Psychosomatik, Essstörungen und Abhängigkeit

PP Präsentationen der TN zum Krankheitsbild und daraus resultierenden Intervention. Diskussion.

Einreichung der Gliederung zur Abschlussarbeit + Literaturliste. Abgabe der Abschlussarbeit nach dem 4. WE mind. 30 höchstens 40 Seiten plus verschriftete praktische Anleitung

3.WE Neurose

PP Präsentationen der TN zum Krankheitsbild und daraus resultierenden Intervention. Diskussion.

4. WE Tanztherapie mit Kindern und Jugendlichen im klinischen Bereich

Besonderheiten bei Diagnostik auch im Hinblick auf Persönlichkeitsentwicklung. Refelktion über besondere tanztherapeutische Zugänge/methoden bei Kindern und Jugendlichen.

Vorbereitung Anamneseinterview:  Organisation (Termin, Raum und Person )

Intensivseminar: Erstkontakt, Anamnese, Diagnostik

Reflektion der durchgeführten Anamnesen mit Aufzeichnungen und entwickelter Diagnostik und deren Interventionsmöglichkeiten im psychotherapeutischen Prozess. Durchführung dieser Ergebnisse mit Einzelarbeiten unter Supervision

5.WE Theorie – Praxis Reflexion

Vortrag der TeilnehmerInnen über das Thema der bis dahin fertig gestellten Abschlussarbeit und einer darauf bezogenen Praxisanleitung

6.WE Theorie – Praxis Reflexion

Vortrag der TeilnehmerInnen über das Thema der bis dahin fertiggestellten Abschlussarbeit und einer darauf bezogenen Praxisanleitung.

7. WE Abschluss der Weiterbildung

Reflektion der Weiterbildung und der Frage der erworbenen Identität als Tanztherapeutin und des beruflichen Umfeldes.